kindergarten primarschule oppligen

Schulleitbild

Vom Ei zum Schmetterling ...
 
leitbild

... lernen Sie unser Leitbild kennen!

 

Das Ei

leitbild ei

Dem Ei des Schmetterlings ist schon vieles vorgegeben. Seine Entwicklung
wird durch positive oder negative Einflüsse stark mitbestimmt.

Kinder bringen individuelle Begabungen, Neugierde und unterschiedliche Interessen mit.


Wir wollen
  • diese erhalten, stärken und fördern
  • die Kinder dort abholen, wo sie stehen
  • jedes Kind in seiner Eigenart akzeptieren und auf seine
    individuellen Voraussetzungen eingehen
  • eine grundlegende Allgemeinbildung vermitteln
  • sie auf dem Weg zu selbständigen Persönlichkeiten begleiten
  • die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen

Die Raupe

leitbild raupe

Sie muss in begrenzter Zeit möglichst viel Nahrung für die weitere Entwicklung
aufnehmen. Geeignete Umweltbedingungen erleichtern ihr dies erheblich.

Wir fördern die Ausdrucksfähigkeit und die Leistungsbereitschaft der Kinder durch methodisch – didaktische Vielfalt.


Die Kinder lernen
  • eine Arbeit sorgfältig zu planen und zielgerichtet durchzuführen
  • über die eigene Arbeitsweise nachzudenken
  • selbständig und initiativ zu arbeiten
  • Selbstverantwortung zu übernehmen

Die Eltern unterstützen ihre Kinder und die Schule, indem sie
  • zu Hause für ein gutes Lernumfeld besorgt sind
  • Interesse zeigen und den Kindern bei den Hausaufgaben zur Seite stehen
  • den direkten Kontakt zu den Lehrkräften pflegen
  • den Kindern eine positive Grundeinstellung der Schule gegenüber mitgeben

Die Puppe

leitbild puppe

Für ihre optimale Entwicklung benötigt die Schmetterlingspuppe
ein geeignetes Klima, Schutz und Wärme.

Wir wollen ein gutes Klima für die Entwicklung und Entfaltung der Kinder schaffen;
einen Ort, an dem sich Kinder und Lehrkräfte wohl fühlen.


Wir wollen
  • erreichen, dass die Kinder eine positive Grundhaltunggegenüber sich selber
    und der Mitwelt entwickeln
  • die Kinder zu rücksichtsvollem Umgang untereinander und gegenüber
    der Natur führen
  • ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit fördern
  • zusammen Regeln erarbeiten, die wir einhalten
  • uns kontinuierlich und gezielt weiterbilden
  • die Zusammenarbeit im Kollegium weiter ausbauen
  • den Kontakt zu den Eltern, der Schulkommission und den Behörden pflegen

Der Schmetterling

leitbild schmetterling

Der Schmetterling muss so weit entwickelt sein, dass er sich in seinem Lebensraum
frei bewegen, den Umwelteinflüssen trotzen und sich weiterentfalten kann.

Die Kinder sollen fähig sein, sich in einer neuen Umgebung und in ungewohnten
Situationen zurecht zu finden und ihre Pläne und Wünsche umsetzen zu können.


Die Kinder
  • verfügen über das erforderliche Grundwissen und können darauf aufbauen
  • können Verantwortung für ihr Handeln übernehmen
  • sind bereit, Vorstellungen anderer Menschen offen zu begegnen
  • sind für den Übertritt in weiterführende Schulen vorbereitet