Schulleitbild
Vom Ei zum Schmetterling ...
... lernen Sie unser Leitbild kennen!
Das Ei
Dem Ei des Schmetterlings ist schon vieles vorgegeben. Seine Entwicklung |
Kinder bringen individuelle Begabungen, Neugierde und unterschiedliche Interessen mit.
Wir wollen
- diese erhalten, stärken und fördern
- die Kinder dort abholen, wo sie stehen
- jedes Kind in seiner Eigenart akzeptieren und auf seine
individuellen Voraussetzungen eingehen - eine grundlegende Allgemeinbildung vermitteln
- sie auf dem Weg zu selbständigen Persönlichkeiten begleiten
- die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen
Die Raupe
Sie muss in begrenzter Zeit möglichst viel Nahrung für die weitere Entwicklung |
Wir fördern die Ausdrucksfähigkeit und die Leistungsbereitschaft der Kinder durch methodisch – didaktische Vielfalt.
Die Kinder lernen
- eine Arbeit sorgfältig zu planen und zielgerichtet durchzuführen
- über die eigene Arbeitsweise nachzudenken
- selbständig und initiativ zu arbeiten
- Selbstverantwortung zu übernehmen
Die Eltern unterstützen ihre Kinder und die Schule, indem sie
- zu Hause für ein gutes Lernumfeld besorgt sind
- Interesse zeigen und den Kindern bei den Hausaufgaben zur Seite stehen
- den direkten Kontakt zu den Lehrkräften pflegen
- den Kindern eine positive Grundeinstellung der Schule gegenüber mitgeben
Die Puppe
Für ihre optimale Entwicklung benötigt die Schmetterlingspuppe |
Wir wollen ein gutes Klima für die Entwicklung und Entfaltung der Kinder schaffen;
einen Ort, an dem sich Kinder und Lehrkräfte wohl fühlen.
Wir wollen
- erreichen, dass die Kinder eine positive Grundhaltunggegenüber sich selber
und der Mitwelt entwickeln - die Kinder zu rücksichtsvollem Umgang untereinander und gegenüber
der Natur führen - ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit fördern
- zusammen Regeln erarbeiten, die wir einhalten
- uns kontinuierlich und gezielt weiterbilden
- die Zusammenarbeit im Kollegium weiter ausbauen
- den Kontakt zu den Eltern, der Schulkommission und den Behörden pflegen
Der Schmetterling
Der Schmetterling muss so weit entwickelt sein, dass er sich in seinem Lebensraum |
Die Kinder sollen fähig sein, sich in einer neuen Umgebung und in ungewohnten
Situationen zurecht zu finden und ihre Pläne und Wünsche umsetzen zu können.
Die Kinder
- verfügen über das erforderliche Grundwissen und können darauf aufbauen
- können Verantwortung für ihr Handeln übernehmen
- sind bereit, Vorstellungen anderer Menschen offen zu begegnen
- sind für den Übertritt in weiterführende Schulen vorbereitet